[Actiwisdom] Stiftungen

Sara Zavaree sarazava at gmx.net
Di Apr 23 16:13:31 CEST 2013

Hi, hier nochmal die Mail von Thomas, mit mehr Stitungen
lg, sara

Liebe Sara,

im Moment bin ich soviel unterwegs entweder tagsüber in Berlin oder
irgendwo außerhalb v. Berlin, dass ich zum ausführlichen Telefonieren
bis nächste Woche nicht komme, aber ich schick Dir schon mal die
einschlägigen Stiftungen für solche Projekte:
Solch ein Austauschprogramm sieht sicher nach wie vor die
NRW-Stiftung für Umwelt & Entwicklung gerne (siehe deren Seite plus
deren Förderbedingungen)
der EED der Katholische Fonds
und das FEB -Programm des BMZ, das "Förderprogramm
Entwicklungspolitische Bildung"

Diese vier sind die einschlägigen VIER. Schaut Euch deren
Förderricthlinien mal an, deren Antragsschlüsse (sind z.B. beim FEB
womöglich schon im Nov letzten Jahres gewesen für 2013...) und der
nächste Schritt, mit denen zu telefonieren, nachhören, ob die an solch
einem Projekt interessiert sind und was sie einem für offene oder
versteckte Tipps am tell geben (so in etwa wie "Wenn mind. die Hälfte
des Programms für deutsches Zielgruppen ist, dann gerne.....usw.") Dann
muss man eben zumindest im Konzept und im Endbericht schauen, dass die
Hälfte für dt. Zielgruppen war oder man richtet das Konzept tatsächlich
mehr danach aus, da die Richtlinien der vier eigentlich auch immer sehr
sinnvoll sind....
Es macht ja auch wirklich mehr Sinn, Eure Leute nicht zur Ausbildung
hierher zu holen, sondern zum echten Austausch.....

Wenn Du Fragen hast, gerne und wenn mir noch was schlaues einfällt komm
ich nochmal auf Dich zu!

LG erstmal von Thomas