[Actiwisdom] verpflichtungserklärungen

johanna johanna.rehse at nirgendwo.info
Do Jul 18 14:11:41 CEST 2013

hallo ihr,
ich war heute früh bei der behörde. alles gut. habe nun vier
verpflichtungserklärungen in der Hand und bin 10000 ärmer :P

ich mache nun alles soweit für Halake und Kiti fertig und werde es dann
zur post bringen. Für Zack und Mercy werde ich auch alles soweit
ausdrucken und unterschreiben aber NICHT abschicken, da dieses papier
der Verpflichtungserklärung 2.500 euro wert ist. denn um das geld wieder
zu bekommen gibt es drei möglichkeiten:

1. Sie haben doch keine lust mehr/passt alles zeitlich nicht
 - in diesem falle muss ich die verpflichtungserklärung bei der
ausländerbehörde wieder abgeben. das erscheint mir problematisch wenn
ich sie nach Kenia geschickt habe. und dafür ist mein vertrauen zu zack
und mercy grade nicht ausreichend.

2. sie bekommen kein visum:
- in diesem falle bekommen sie einen visaablehnungsbescheid und diesen
muss ich dann der Ausländerbehörde vorlegen um das Geld widerzubekommen.
(heißt ich bin auf kiti und halake angewiesen. werde denen gleich noch
ne mail schreiben und das alles erläutern)

3.sie kommen hier her:
- in diesemfalle müssen sie eine Grenzübertrittsbescheinigung am
flughafen abgeben und somit kommt das Geld zurück.

soweit zur info

grüße
johanna