[re-data] AltConf with re-data

Thomas Kollbach toto at bitfever.de
Mi Jun 11 16:54:59 CEST 2014

On 11.06.2014, at 15:53, Alexander Graesel - AxxG <developer at axxg.de> wrote:

> Also generell finde ich deine Ideen gut, aber die Thematik "Zeitzone" erhöht natürlich signifikant die Komplexisität der API. Ich sehe auch keinen direkten Use-Case dafür und würde lieder darauf verzichten.

Es geht um die Interpretation der symbolischen Daten in Event und Day. Entweder man legt die auf UTC fest oder man sagt relativ zu welchem Tag sie gedeutet werden müssen. Das Problem ist aufgetaucht, da ich die AltConf App in Deutschland entwickelt habe. Und die App hat die Tage in der Lokalen Zeitzone angezeigt, was in den USA halt nicht hingehauen hat wenn man aus den Daten die Wochentage errechnet hat.
Aber das war ja mein Bug, ich wollte nur ausschließen, dass andere den gleichen Fehler machen.

> Falls es doch kommen sollte, würde ich alle Zeitangaben in UTC angeben und den API-Caller das umrechnen überlassen.

Die meisten Zeitangaben sind ja mit Zeitzonenangabe (begin/end in Session). Day ist ja Kalenderdatum (symbolische Zeit) anstelle eines Zeitpunkts. Das ist ja auch Sinnvoll, denn wenn ich sage der Erste Tag der Republica ist am 5.5.2014, meine ich ja auch in Berlin nicht in UTC. Gemeint ist eben der 5. Mai 2014 und nicht der 5.5.2014 Mitternacht UTC.
Im Prinzip brauchen wir die UTC-Offsetangabe gar nicht, sondern sollten nur klarstellen, dass es sich um ein Kalendardatum handelt.

Cheers,
toto