[Actiwisdom] visa update

johanna johanna.rehse at nirgendwo.info
Sa Jun 22 12:01:27 CEST 2013

heyho,
hier mal ein update bzgl der visas, bzw von mir bzgl. der
Verpflichtungserklärung (Bürgschaft). Das ist ein Zettel, welchen ich
(oder jemand bevollmächtigtes des vereins) in Freiburg bei der
Ausländerbehörde unterschreiben muss. in diesem schrieb verpflichtet
sich der Verin (bzw eben vorstand) für alle kosten hier in Dland
aufzukommen. AUCH für mögliche zwangsabschiebung wenn die Menschen nicht
wieder fahren. Zudem müssen wir beim unterzeichnen dieses Schriebs 2,500
euro pro Person (also 10000 euro) bei der Ausländerbehörde hinterlegen
und bekommen diese wieder sobald die menschen aus Kenia wieder in ihr
Flugzeug gestiegen sind.

Das mit dem Geld wird wohl klar gehen. wir nehmen ein kurzzeitiges
Darlehen auf um das Geld hintelegen zu können (von der Stiftung Freiräume).

nun ging auf meine Mail wegen des Darlehens eine Diskussion los wie
damit zumzugehen sei, wenn menschen nicht wieder zurück fliegen. zum
einen ob wir dann das Geld irgendiwe zurück organisieren, zum anderen
was wir tun. ob wir den menschen helfen würden hier zu bleiben oder dem
staat helfen diese abzuschieben.

ich war erst etwas angenervt, weil ich mich schonwieder mit der AUssage
"die bleiben eh hier" konfontriet sah,( was mich nervt, dass ämter immer
so reden als ob das auf jeden fall passiert). Und eigentlich steht für
mich diese Möglichkeit garnicht im raum, weil so das ganze projekt
tatsächlich für die mülltonne wäre (nicht nur das ich bzw vorstand des
vereins deswegen stress bekämen und mega viel kohle futsch wäre, sondern
eben auch der sinn und Zweck ("wissen" nach kenia transportieren).
Trotzdem merke ich, dass mich dieser Punkt grade beschäftigt. nicht das
ich es wirklich glaube, aber ganz ehrlich: was ist wenn? ob es wirklich
gut ist sich da jetzt gedanken drüber zu machen weiß ich garnicht....

grüße
jhanna